Hans im Glück

- Theater Rootslöffel

NACH DEM MÄRCHEN DER BRÜDER GRIMM
FÜR KINDER VON 4 – 10 JAHREN UND FÜR ERWACHSENE

Hans im Glück

VON THOMAS HERR

Hans-im-Glueck-Stueck

Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen Klumpen Gold. So groß wie sein Kopf. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans, und die Gans gibt er für einen Schleifstein her. Zuletzt fällt ihm noch, als er trinken will, der schwere Stein in einen Brunnen. Endlich ist er glücklich. Er muss den schweren Stein nicht mehr tragen. „So glücklich wie ich, rief er aus‚ gibt es keinen Menschen unter der Sonne“. Mit leichtem Herzen und frei von aller Last ging er nun dahin, bis er daheim bei seiner Mutter angekommen war.

Ist der Hans gutgläubig und lässt sich ständig betrügen? Ist er dumm? Oder hat er erkannt, dass es noch andere Werte gibt als Gold und Geld? Ist die Vermeidung von Unlust nicht auch ein großer Wert? In dem bekannten Märchen werden der Unterschied zwischen Haben und Sein, die Kunst des Loslassens und die daraus resultierende innere Freiheit verhandelt.

Denn auch wenn sich der materielle Wert bei seinen Tauschgeschäften zusehends verringert, wird Hans doch zusehends glücklicher.
Trotz des großen Themas ist die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren leicht verständlich. Das Märchen der Brüder Grimm ist fantasievoll und verspielt umgesetzt. Der Humor kommt nicht zu kurz.

Es spielen: Frizz Lechner, Thomas Herr
Regie: Frizz Lechner und Thomas Herr